Der von Ihnen genutzte Browser entspricht nicht mehr aktuellen Anforderungen. Einige Funktionen der Webseite sind deshalb für Sie nicht nutzbar. Um die Seite komplett nutzen zu können, weichen Sie bitte auf einen alternativen Browser aus.
1. Zimmer 1   0
2. Zimmer 1   0
3. Zimmer 1   0

Unsere Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft


Bei IB Hotel Friedberger Warte übernehmen wir Verantwortung – für unsere Gäste, unsere Mitarbeiter und unsere Umwelt. Nachhaltigkeit ist für uns kein Trend, sondern eine Verpflichtung. Deshalb setzen wir auf umweltfreundliche Maßnahmen, faire Arbeitsbedingungen und soziale Verantwortung.

Unsere nachhaltigen Maßnahmen

🌱 Umweltfreundliches Hotelmanagement

  • Energieeffizienz: Einsatz moderner LED-Beleuchtung, intelligenter Heiz- und Kühlsysteme sowie Ökostrom.
  • Ressourcenschonung: Reduktion von Wasserverbrauch durch wassersparende Armaturen und optimierte Wäschereiprozesse.
  • Müllvermeidung & Recycling: Verzicht auf Einwegplastik, nachhaltige Verpackungen und ein durchdachtes Abfallmanagement.

🍽 Nachhaltige Gastronomie

  • Regionale & saisonale Zutaten: Unsere Restaurants und unser Catering setzen auf frische und lokale Produkte mit kurzen Lieferwegen.
  • Fair & nachhaltig: Wir beziehen fair gehandelten Kaffee und Tee sowie Fleisch und Fisch aus artgerechter Haltung.

🏨 Soziale Verantwortung & fairer Umgang

  • Faire Arbeitsbedingungen: Wir bieten unseren Mitarbeitern eine wertschätzende Arbeitsumgebung und fördern ihre Weiterbildung.
  • Barrierefreiheit: Unser Hotel ist für alle Gäste komfortabel zugänglich.
  • Unterstützung sozialer Projekte: Wir engagieren uns für gemeinnützige Initiativen und lokale Hilfsprojekte.

Unsere Ziele für eine grünere Zukunft

Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Nachhaltigkeitsstrategie weiterzuentwickeln. Dazu gehören:
✅ Die Reduktion unseres CO₂-Fußabdrucks
✅ Die weitere Umstellung auf nachhaltige Lieferanten
✅ Die Förderung klimafreundlicher Mobilität für Gäste & Mitarbeiter

💚 Gemeinsam für eine bessere Zukunft!

Auszeichnung für umweltbewusstes und nachhaltiges Handel - Wir erhalten den "DEHOGA Umweltcheck" in Gold


Das Best Western Premier IB Hotel Friedberger Warte erhielt den „DEHOGA Umweltcheck“ in Gold. Die Auszeichnung nahm Hoteldirektor Michael Mauersberger von Marc Kautz, Präsident DEHOGA Frankfurt am Main entgegen. Die Investitionen der letzten Jahre im Bereich Umwelt- und Klimaschutz sieht man bestätigt. Praktizierter Umweltschutz und wirtschaftlicher Erfolg schließen sich nicht aus. 

„Nachhaltiges und umweltbewusstes Handeln sind inzwischen unverzichtbarer Teil einer professionellen Betriebsführung. Deshalb stellen wir uns als Hotelbetrieb der Verantwortung und haben uns am „DEHOGA Umweltcheck“ erfolgreich beteiligt. Mit dem heutigen Tage halten wir nun die Auszeichnung in Gold in unseren Händen und sind sehr stolz darauf!“, so Hoteldirektor Michael Mauersberger.

Teilnehmer des „DEHOGA Umweltchecks“ müssen sich einer kritischen Überprüfung der Bereiche Energie- und Wasserverbrauch, Abfallaufkommen bzw. Restmüll und Lebensmittel, wie beispielsweise der regionale Einkauf, unterziehen. Für jede der vier Kategorien sind differenzierte Grenzwerte und Anforderungen für die Auszeichnungsstufen Bronze, Silber und Gold festgelegt. Dabei werden die individuellen Besonderheiten der Betriebe umfassend berücksichtigt. 

„Für unsere Gäste im Best Western Premier IB Hotel Friedberger Warte ist dies u.a. spürbar in den Zimmern und auch in der Küche, in der vorrangig ausgewählte Produkte aus der Region zu kulinarischen, saisonalen Kreationen verarbeitet werden", erklärt Michael Mauersberger.

Hintergrund „DEHOGA Umweltcheck“:

Der „DEHOGA Umweltcheck“ ist die Fortsetzung der gemeinsam mit dem Bundesumweltministerium 2006 gestarteten Energiekampagne Gastgewerbe des DEHOGA Bundesverbandes, an der sich zwischenzeitlich fast 6.000 gastgewerbliche 
 Unternehmer beteiligen. Der „DEHOGA Umweltcheck“ wurde für die spezifischen Anforderungen des Gastgewerbes und seiner vorranging klein- und mittelständisch geprägten Betriebe konzipiert. Neben seiner Branchenrelevanz und Praxisnähe ermöglicht er eine faire und transparente Vergleichbarkeit der teilnehmenden Betriebe. 

Alle mit dem „DEHOGA Umweltcheck“ ausgezeichneten Betriebe werden auf der Internetseite unter www.dehoga-umweltcheck.de veröffentlicht. Dort finden Sie auch alle weiteren detaillierten Informationen zum „DEHOGA Umweltcheck“.



CO2 Fußabdruck IB Hotel

Destinationszertifizierung Nachhaltiges Reiseziel

Als Partnerbetrieb der Destinationszertifizierung Nachhaltiges Reiseziel engagieren wir uns aktiv für einen nachhaltigen und verantwortungsvollen Tourismus in Frankfurt. Diese Auszeichnung unterstreicht unseren Anspruch, Umweltbewusstsein und regionales Engagement in den Mittelpunkt zu stellen.

Unsere Maßnahmen auf einen Blick:

  • Förderung regionaler Produkte und Dienstleistungen
  • Umsetzung von Energie- und Ressourcensparmaßnahmen
  • Unterstützung klimafreundlicher Mobilitätsangebote für Gäste
  • Kontinuierliche Verbesserung ökologischer und sozialer Standards

Mit dieser Zertifizierung möchten wir nicht nur einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, sondern auch Ihren Aufenthalt so nachhaltig wie möglich gestalten.

Best Western Premier IB Hotel Friedberger Warte

Homburger Landstr. 4

60389 Frankfurt

Telefon:   +49 (0) 69 768064 0
Telefax:    +49 (0) 69 768064 555
Mail: info@ibhotels.de

Einstellungen zur Privatsphäre